Heckroth, Hein

* 1901 Gießen; † 1970 Amsterdam

1901 in Gießen geboren, studierte der Künstler von 1918 bis 1921 am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt am Main Malerei. Ab 1924 arbeitete er für drei Jahre unter dem Intendanten Hanns Niedecken-Gebhard als Bühnenbildner in Münster. Ab 1929 stattete er die städtischen Bühnen Essen aus und leitete die Fachklasse für Bühnengestaltung an der Folkwangschule in Essen. 1933 folgte Hein Heckroth dem Ruf zum Professor an die geplante Bühnenbildklasse der Akademie der Bildenden Künste in Dresden. Noch im selben Jahr erhielt er ein Lehr- und Malverbot und emigrierte nach Paris. 1935 siedelte er nach London über. 1940 wurde der Bühnenbildner zeitweilig interniert und nach Australien verschifft, ab 1942 war er wieder in London als Bühnenbildner tätig. 1949 erhielt er einen Oscar für die beste Art Direction des Filmes Die roten Schuhe. Neben der internationalen Tätigkeit für Film, Fernsehen und Theater arbeitete der Künstler ab 1956 als Ausstattungschef der Städtischen Bühnen Frankfurt am Main und war der Künstlergruppe „Quadriga“ verbunden. 1970 starb Heckroth in Amsterdam.