Gernhardt, Robert

* 1937 Reval (heute Tallin), Estland; † 2006 Frankfurt am Main

Robert Gernhardt wurde 1937 in Reval/Estland geboren und studierte ab 1956 in Stuttgart und Berlin Malerei, später auch Germanistik an der FU Berlin. Ab 1964 lebte er als freiberuflicher Maler, Zeichner, Schriftsteller, Karikaturist und Kritiker in Frankfurt am Main. Gernhardt war Redakteur der Satirezeitschrift „Pardon“ und Mitbegründer der Rubrik „Welt im Spiegel“, welche die neuere humoristische Literatur in Deutschland stark prägte. 1979 gründete er gemeinsam mit F. K. Waechter, Eckhard Henscheid und F. W. Bernstein u. a. die „Neue Frankfurter Schule“, deren Publikationsorgan das legendäre Satiremagazin „Titanic“ wurde. Obwohl Gernhardt als Schriftsteller produktiv war, sah er in der Malerei seine eigentliche Berufung. In den 70er Jahren stellte er in Berlin, Frankfurt, Regensburg sowie in Österreich und der Schweiz erfolgreich aus. 2006 starb er in Frankfurt am Main.